Das Maß der Dinge
Kategorie: Archiv
Von Neil LaBute,
Regie: Ralph Bridle
Mit Marie-Thérèse Fontheim, Stefan Haschke, Jona Mues, Teresa Weißbach
Der eher unauffällige Student Adam jobbt als Museumswächter. Eigentlich ein ruhiger Job, bis eines Tages die sehr attraktive Kunststudentin Evelyn ins Museum kommt und mit einer Farbspraydose auf das Feigenblatt einer männlichen Skulptur losgehen will. Nur mit Mühe gelingt es ihm sie davon abzuhalten. Trotz des Konflikts werden die beiden Streithähne bald ein Paar.
Selbstbewusst verwandelt Evelyn den ungepflegten, nachlässigen Studenten Adam in einen heiß begehrten „Loverboy“ und Adam macht alles, um seiner Evelyn zu gefallen. Mit jedem Tag ihres Zusammenseins verändert er sich mehr. Statt seiner Brille trägt er nun Kontaktlinsen, lässt sich einen neuen Haarschnitt machen und geht ins Fitnessstudio. Evelyns Liebe macht offensichtlich einen anderen, schöneren und selbstbewussteren Menschen aus ihm. Amüsiert beobachten seine zwei bestenFreunde, Jenny und Philip, die selber demnächst heiraten wollen, Adams Metamorphose. Ist das der Beginn einer wunderbaren Romanze… oder der Auftakt zu einer verhängnisvollen Affäre?
Mit psychologischer Genauigkeit und bösem Humor beschreibt LaBute, wie weit Menschen bereit sind, sich im Glauben an das große Glück manipulieren zu lassen.
„Das Maß der Dinge“ wurde am 24. Mai 2001 am Almeida Theatre in London uraufgeführt und bald danach als das beste amerikanische Stück der letzten zehn Jahre gefeiert.
Premiere 17. Mai Vorstellungen bis 4. Juli
Foto Susanne Dupont
Foto Joachim Hiltmann